Geburtsanzeige

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Möchten Sie die Geburt Ihres im Ausland geborenen Kindes im deutschen Geburtenregister beurkunden lassen, können Sie einen entsprechenden Antrag über die Botschaft einreichen und gleichzeitig deutsche Geburtsurkunden für Ihr Kind bestellen. Dieses Verfahren ist freiwillig, d.h. eine gesetzliche Verpflichtung zur Registrierung der Auslandsgeburt in Deutschland besteht nicht. Ist der deutsche Elternteil nach dem 31.12.1999 ebenfalls im Ausland geboren, kann die Registrierung der Geburt unter bestimmten Voraussetzungen jedoch für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit erforderlich sein. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter dem folgenden link: Hoja informativa [pdf, 202.89k]

 

Das benötigte Antragsformular erhalten Sie in der Botschaft und wird im Rahmen der Vorsprache zusammen mit Ihnen ausgefüllt.

Möchten Sie gleichzeitig erstmalig einen Pass für Ihr Kind beantragen, finden Sie die für beide Anträge einzureichenden Unterlagen unter dem nachfolgenden link:

Link zur erstmaligen Passantragstellung für Minderjährige und Namenserklärung

 

Verfügt Ihr Kind schon über einen Reisepass und möchten Sie lediglich den Antrag auf Beurkundung der Geburt im deutschen Geburtenregister stellen, legen sie bitte die folgenden Unterlagen vor:

  • Geburtsurkunde des Kindes mit Beglaubigungsvermerk (Apostille) und Übersetzung ins Deutsche, Original mit zwei Kopien
  • Ggf. Heiratsurkunde der Eltern mit Beglaubigungsvermerk (Apostille) und Übersetzung ins Deutsche, Original mit zwei Kopien
  • Geburtsurkunde der Mutter mit Beglaubigungsvermerk (Apostille) und Übersetzung, Original mit zwei Kopien
  • Geburtsurkunde des Vaters mit Beglaubigungsvermerk (Apostille) und Übersetzung ins Deutsche, Original mit zwei Kopien
  • falls einer der Elternteile verstorben ist: Sterbeurkunde mit Beglaubigungsvermerk (Apostille) und Übersetzung ins Deutsche, Original mit zwei Kopien
  • falls die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt geschieden war: Scheidungsurteil mit Beglaubigungsvermerk (Apostille) und Übersetzung ins Deutsche, Original mit zwei Kopien; wichtig: hinsichtlich der Scheidung deutscher Staatsangehöriger im Ausland sehen Sie bitte den folgenden link unserer Webseite: "Anerkennung venezolanischer Ehescheidungen für den deutschen Rechtsbereich"
  • Staatsangehörigkeitsausweis des deutschen Elternteils (sofern vorhanden), Original mit zwei Kopien
  • venezolanische und/oder andere Reisepässe der Eltern und des Kindes, Original mit zwei Kopien (Seiten der persönlichen Daten).
  • Gültiger deutscher Reisepass des Vaters oder der Mutter, Original mit zwei Kopien (Seiten der persönlichen Daten).

Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein!

Sofern gleichzeitig eine Namenserklärung abzugeben ist, müssen grundsätzlich beide Elternteile vorstellig werden. Auch kann die Anwesenheit des Kindes erforderlich sein, sofern dieses bereits das 14. Lebensjahr vollendet hat. Bitte lassen Sie sich hierzu im Einzelfall von der Botschaft beraten.

Für die Unterschriftsbeglaubigung im Zusammenhang mit der Antragstellung fallen Euro 25,- an. Ferner müssen Sie für diesen Antrag einen Satz Kopien der o.g. Dokumente beglaubigen lassen. Dies kann durch die Botschaft erfolgen. Die Gebühr beträgt für jedes Dokument je angefangene Seite 1 Euro, mindestens 10 Euro. Hinweise zu den von der Botschaft akzeptierten Zahlungsmethoden finden Sie nebenstehend.

 

Ferner werden Gebühren vom zuständigen deutschen Standesamt erhoben. Diese betragen je nach Anzahl der bestellten Geburtsurkunden durchschnittlich zwischen 80,- und 100,- Euro, die nach entsprechender Aufforderung auf ein innerdeutsches Konto des Standesamts zu überweisen sind.

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Bitte beachen Sie:

Beantragung / Abholung von Reisepässen und Personalausweise

Beantragung:

Sie können Ihren deutschen Reisepass/Personalausweis ausschließlich mit einem Termin über unser Online-Terminvergabesystem beantragen.

Terminvergabesystem

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Reisepässe/Personalausweise können zu folgenden Zeiten abgeholt werden:

Montags von 13:30 bis 14:30 Uhr

Mittwochs von 13:30 bis 14:30 Uhr

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Familie

Bitte beachten! Bezahlung von Gebühren für konsularische Dienstleistungen

Investitionen berechnen mit Notebook und Euro-Scheinen

Die Gebühren für konsularische Dienstleistungen können derzeit wie folgt entrichtet werden:

-          Mittels internationaler Kreditkarte (Mastercard oder Visa). Die Transaktion erfolgt in diesem Fall in Euro. Sollte eine dritte Person für Sie bezahlen, müsste Sie diese Person zur Antragstellung begleiten und einen gültigen Ausweis vorlegen.

Aus technischen Gründen können zwischen dem 12.10.2017 und dem 17.10.2017 keine Kreditkartenzahlungen angenommen werden.

-          In bar in venezolanischer Landeswährung zum jeweiligen Umrechnungskurs der Botschaft am Tag der Antragstellung. Der Umrechnungskurs der Botschaft basiert auf dem Dicom Kurs.

Aus kassentechnischen Gründen können nur noch Bolivares-Geldscheine der Denomination 50, 100, 500 oder höher angenommen werden. Münzen werden nicht akzeptiert.